Lebenslauf

Vor meiner Ausbildung zur Hebamme habe ich 1990 eine Ausbildung zur Arzthelferin absolviert und habe danach in einer  Facharztpraxis gearbeitet.

Von 1994 bis 1997 habe ich meine Ausbildung zur Hebamme am St. Vincenz Hospital in Paderborn erfolgreich absolviert.

Seit 1997 bin ich examiniert Hebamme und arbeitet seit dem als angestellte Hebamme in der Babyfreundlichen Geburtsabteilung des Franziskus Hospital Bielefeld, sowie als freiberufliche Hebamme.

Seit 1999 bin ich dort als Kreißsaalleitung tätig.

2018 wurde ich Bereichsleitung der Gynäkologischen Abteilung.

2019 bin ich stellv. Standortleitung der gesamten Pflege und Funktionsdienste geworden.

Im laufe meines Berufslebens habe ich freiberuflich Geburtsvorbereitungskurse, Babymassage, Akupunktur, Wochenbettbetreuung, Rückbildungsmassage und Babyschwimmurse angeboten.

Mein Schwerpunkt in der freiberuflichkeit liegt aktuell auf der Wochenbettbetreuung und dem Babyschwimmen.

Durch die Qualifizierung  als Babyfreundliche Geburtsklinik, habe ich die Möglichkeit erhalten mein Fachwissen im Stillen zu erweitern und nehme hier seit 2016 an verpflichtenden evidensbasierten Fortbildungen teil.

Die Aus- und Weiterbildung liegt mir sehr am Herzen und so habe ich mich an der Hochschule Fulda zur Praxisanleiterin weitergebildet und das Zertifikat 2021 als Prasxisanleiterin erhalten. Seitdem bilde ich in der Praxis angehende Hebammenstudentinne aus.

 

 

Leitbild

Seit 1997 begeleite ich werdende Eltern auf ihrem Weg und versuche den natürlichen Verlauf  von Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit zu unterstützen. 

Dabei möchte ich die Frauen und Väter, die sich mir anvertrauen, in ihrer Eigenständigkeit stärken und sie fachkundig, achtsam, offen und respektvoll begleiten. Hierbei ist es mir wichtig,  bei aufkommenden Fragen, Problemen und Risiken beratend und unterstützend zur Seite zu stehen und dies nicht nur in Hinblick auf den medizinischen Aspekt, sondern auch auf die perönlichen und individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Um dies zu errreichen und dabei auch aktuell und evidenzbasiert zu arbeiten, sind Fort- und Weiterbidlungen ein fester Bestantteil meiner Arbeit.

Die persönliche und oft lange Betreung lässt einen intensiven Kontakt, sowie Vertrauen wachsen, welches eine wichtige Grundlage - nicht nur für die Geburt - darstellt.

Vertretungsregelung - Regelungen zur Erreichbarkeit

Unter der Kontakttelefonnummer bin ich Montags bis Freitags von 9 - 15 Uhr erreichbar.

Sollte ich nicht persönlich zu sprechen sein, besteht die Möglichkeit, mir eine Nachricht zu hinterlassen oder eine SMS zu senden. 

Nachrichten per Kommunikations-App & sozialen Netzwerken sind nicht sicher. 

Außerhalb meiner telefonische Erreichbarkeit und den Öffnungszeiten Ihres Gynäkologen/Kinderarztes.

In dringenden Notfällen suchen Sie bitte eine Klinik oder Kinderklinik auf.

Bei Notfällen ist die Rufnummer 112 zu wählen.

Bei länger geplanter Abwesenheit (z.B. Urlaub, Fortbildung etc.) werde ich Sie frühstmöglich informieren.

In Einzelfällen kann die Betreuung für einen gewissen Zeitraum von einer anderen Hebamme vertreten werden (z.B. Krankheit ) Ist dies nicht möglich, hat sich die Leistungsemfängerin bei Bedarf an die Gynäkologen*in, die Kinderärzte*innen sowie die Krankenhäuser und Arztpraxen zu wenden -